Willkommen beim SSV Bredenbek

Der St.-Knuts-Tag (schwedisch tjugondedag jul oder tjugondag Knut; norwegisch St. Knuts dag oder tyvendedags jul; finnisch nuutinpäivä) ist der 20. und letzte Tag der Weihnachtszeit in Schweden, Norwegen und Finnland und wird am 13. Januar gefeiert. An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies kann in einem feierlichen Rahmen stattfinden, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring). Anschließend werden die Bäume aus der Wohnung entfernt und entsorgt. [Wikipedia]

Nicht dass wir uns sonderlich den skandinavischen Sitten verbunden fühlen würden oder gar die Werbekampagne eines großen Möbelherstellers unterstützen wollten, aber wenn nun schon einmal alle Tannenbäume aus dem Haus kommen und auf einem großen Haufen liegen, zünden wir das Ganze einfach an und verbringen mit Punsch und Grillwurst ein paar nette Stunden bei den Flammen. Für die Kinder ist das immer ein willkommenes Spektakel und wenn man nach der besinnlichen Zeit die Nachbarn beim Klönsnack wiedertrifft, ist das auch immer wieder ein schöner Auftakt für das neue Jahr. Kommt vorbei und schaut's Euch an!

Copyright © 2018
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen