Tischtennis 2017 1

„Aktion Mensch“ übernimmt die Kosten für die Anschaffung barrierefreier Tischtennis-Tische

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Anfragen, ob unsere Sporthalle, bzw. Tischtennissparte barrierefrei, d.h. rollstuhlgerecht ist. Die Gemeinde hat schon damals die ersten Hürden beseitigt und ein barrierefreies WC installieren lassen. Weiterhin ist die Sporthalle ebenerdig. Anders verhielt es sich mit den TT-Tischen.

Hier besteht eine Voraussetzung in der besonderen Bauart der Tische. Bei dem Vorschlag zur Neuanschaffung solcher Tische hat der SSV-Vorstand sofort die Kostenübernahme zugesichert. Parallel wurde ein Förderantrag bei dem Verein Aktion Mensch gestellt. Der Verein unterstützt Projekte freier, gemeinnütziger Organisationen und finanziert sich durch Lotterieeinnahmen. Im Sommer 2011 begann die Aktion Mensch ihre bundesweite Inklusionskampagne, um die Öffentlichkeit für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft zu sensibilisieren und zur Verwirklichung von Inklusion beizutragen [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Mensch vom 21.11.2017]. Dazu zählen natürlich auch Maßnahmen, wie Sportangebote Menschen mit Beeinträchtigungen zugängig zu machen.

Dem Förderantrag wurde mittlerweile durch die Aktion Mensch in voller Höhe stattgegeben, worüber wir uns sehr freuen.

Euer Michael Klemp

Tischtennis 2017 1