IMG 20220922 Kathi Baade klein

“Der SSV zeigt Gesicht” – Serie Folge 3

Wir freuen uns euch in unserer Serie “Der SSV zeigt Gesicht” ein weiteres ehrenamtlich tätiges Mitglied vorstellen zu können.  Viel Spaß beim Lesen.

Wer bist du und was machst du beim SSV?

Moin, mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern hier im schönen Bredenbek. Hauptberuflich arbeite ich als Sport- und Deutschlehrerin, nebenberuflich bin ich seit meiner Jugend in verschiedenen Vereinen im Bereich Kinder- und Leistungsturnen tätig, da Gerätturnen seit eh und je meine Lieblingssportart ist. 2009 kam die Leidenschaft für den Fitness- und Kraftsport hinzu, sodass ich seit diesem Zeitpunkt in verschiedenen Fitnessstudios und Vereinen nebenberuflich als Fitness- und Aerobictrainerin gearbeitet habe.

Hier im SSV leite ich das Kinderturnen für 4-6-jährige Kinder sowie das Power-Workout für Erwachsene und Jugendliche.

Warum engagierst du dich im SSV?

Sport und Bewegung gehören in jedem Alter zu einem gesunden und ausgeglichenen Leben dazu. Dementsprechend sollte jede/r die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen. Speziell das Kinderturnen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Kleinen und bildet außerdem die Grundlagen für alle anderen Sportarten. Deshalb möchte ich mit meinem Engagement beim SSV dafür sorgen, dass sich Kinder und Erwachsene aus unserem Dorf und der Umgebung mit Freude bewegen, sportlich betätigen, über sich hinauswachsen und gleichzeitig sozial vernetzen.

Was macht dir an deinem Sport besonders viel Spaß?

Beim Kinderturnen liebe ich es, am Ende der Turnstunde in glückliche, stolze und verschwitzte Gesichter zu schauen. Die Kinder sind mit so viel Freude dabei, die Gerätelandschaft zu entdecken: Sie springen, rollen, balancieren, schwingen, schaukeln, klettern, werfen, fangen, spielen… Die leuchtenden Augen und das Kinderlachen sind in jeder Stunde ein Highlight.

Beim Power-Workout gefällt es mir besonders, dass sich die Sportler/-innen durch das gemeinsame Training motivieren, erhöhte Anstrengungen zu meistern und die individuelle körperliche Fitness zu verbessern. Am Ende ist es wie beim Kinderturnen: Alle sind glücklich, stolz und definitiv verschwitzt. ?

IMG 20220922 Kathi Baade klein