Initiative “Kein Kind ohne Sport!”

Die von der Sportjugend im Landessportverband Schleswig-Holstein und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete Initiative möchte allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den vielfältigen Angeboten des organisierten Sports ermöglichen.

Geprägt von der stetigen Veränderung gesellschaftlicher Herausforderungen entwickelte sie sich von einer Initiative gegen Kinderarmut zu einer Gesamtinitiative gegen soziale Ausgrenzung im Sport. Während es also zum Projektstart noch die Grundidee war, ein Maßnahmenpaket gegen Kinderarmut zu schnüren, umfasst „Kein Kind ohne Sport!“ inzwischen neben dem ursprünglichen Kern auch die Bereiche Inklusion, Integration und die Unterstützung von jungen Menschen mit Fluchterfahrungen.”

Die Initiative “Kein Kind ohne Sport!” wird unter anderem durch die Schleswig-Holstein Netz AG gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

Detaillierte Informationen zur Initiative gibt es zum Beispiel hier Video-Reihe “Kein Kind ohne Sport!“.

Der SSV Bredenbek ist dabei, wenn es heißt “Kein Kind ohne Sport!” – Eine tolle Initiative, die wir sehr gerne unterstützen. Denn auch der SSV engagiert sich für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde. Wir möchten möglichst viele junge Menschen in Bewegung bringen und nachhaltig für den Sport begeistern. Jeder Sportinterssierte ist bei uns willkommen – unabhängig aus welchem sozialen Umfeld die Kinder und Jugendlichen kommen und unabhängig vom finanziellen Budget der Famiien – wird jeder Sportinterssierte mit offenen Armen empfangen und aufgenommen.

Der SSV begrüßt die Initiative “Kein Kind ohne Sport” und hat für seine Arbeit von der Sportjugend Schleswig-Holstein ein sogenanntes Starter-Paket inkluisve Sportmaterialien, Fortbildungsgutscheinen sowie einem zweckgebunden finaniellen Zuschuss überreicht bekommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Auch wenn aktuell nicht viel geht, starten wir sportsmäßig hoffentlich bald wieder richtig durch. Deshalb schaut euch gerne auf unserer Website um. Sicherlich findet ihr etwas Passendes: Für Kinder haben wir vom Eltern-Kind bzw Kinderturnen, Handball, Fussball, Tennis und Tischtennis im Angebot. Neugierig? Dann kontaktiere gerne den entsprechenden Spartenleiter bzw Trainer. Wir freuen uns auf euch!