Schiedsrichteranwärter zu Gast

Am vergangenen Wochenende war der Kreisschiedsrichterausschuss für den letzten theoretischen Abschnitt der diesjährigen Schiedsrichteranwärterausbildung zu Gast beim SSV Bredenbek.

In den Räumlichkeiten des Bredenhuus, die die Gemeinde kurzfristig und unbürokratisch zur Verfügung stellte, nutzen die Schiedsrichterlehrwarte des Kreisfußballverbandes Jan-Christian Meyer, Niklas Leiding und Björn Gustke die professionelle Tagungsumgebung. Thema der Veranstaltung war die Regel 12: Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen. Zuvor waren Corona bedingt nur Online-Schulungen möglich, um so größer war die Freude darüber, dass am 12. Juni diese Einheit in Präsenz stattfinden konnte. „Die Bedingungen waren perfekt.“, so Lehrwart Jan-Christian Meyer, „Wir nehmen die Gastfreundschaft der Gemeinde und des SSV Bredenbek gerne wieder in Anspruch.“

Ohne Schiedsrichter*innen geht es nicht. Sie gehören genauso auf den Platz wie die Spieler*innen. Der SSV sucht deshalb interessierten Schiedsrichternachwuchs beziehungsweise solche, die es noch werden wollen. Voraussichtlich im Januar 2022 findet der nächste Anwärterlehrgang statt für den sich Interessierte gerne noch anmelden können. Außerdem bietet der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) im Herbst dieses Jahres allen Fußballfans, Trainer*innen und Spieler*innen sowie Journalist*innen ein Schiedsrichterpraktikum an. Wer neugierig geworden ist und mehr zum Praktikum beziehungsweise Anwärterlehrgang erfahren möchte, meldet sich bitte bei Karl-Heinz Gellert, Telefon: 04334-189844, Mail: Andrea.Gellert@t-online.de.