Weitere Lockerungen ab 17. Mai

Ab dem kommenden Montag, dem 17. Mai, gelten neue Regelungen, die auch den Sport in Schleswig-Holstein betreffen.

Demnach ist Sport außerhalb geschlossener Räume mit Kontakt in 10er-Gruppen (inkl. Übungsleiter*innen) sowie für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres mit Kontakt in 20er-Gruppen (zzgl. zwei Übungsleiter*innen) mit Hygienekonzept und Kontaktdatenerfassung erlaubt. Im Vergleich zu den Regelungen der vergangenen Wochen ist ab Montag also das kontaktintensive Sporttreiben in den oben genannten Konstellationen möglich. Außerdem wird die Jugendsportausnahme mit der Altersgrenze von Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (vorher bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres) ausgedehnt. Insgesamt gelten weiterhin die bekannten Hygienevorschriften (Abstandsregelung im Eingangsbereich, regelmäßiges Händewaschen, Hinweisschilder etc.). Zuschauer*innen haben weiterhin keinen Zutritt auf den Sportanlagen.

Derzeit sind im Amateurfußball keine Wettkämpfe mit Beteiligung mehrerer Mannschaften erlaubt. Test-/Freundschaftsspiele oder Turnierformen sind somit aktuell noch nicht möglich. Davon ausgenommen sind selbstverständlich Trainingsspiele, die in den oben genannten Konstellationen im Rahmen einer Trainingseinheit innerhalb der Gruppe stattfinden.

Gemeinschaftsduschen und Umkleidekabinen dürfen unter den bekannten Hygienevorschriften (Einhalten des Mindestabstands, regelmäßiges Lüften etc.) und nach der Erstellung eines Hygienekonzeptes wieder geöffnet werden.

Für Sport im Innenbereich (Halle) ändert sich für die Erwachsenen erst einmal leider nichts. Hier bleibt es bei 4 Personen (80m2/Person)!Jedoch dürfen im Innenbereichen nun bis zu 10 Kinder und Jugendliche ohne Körperkontakt in festen Gruppen und unter Anleitung Sport treiben.

Mehr Infos zu den neuen Regelungen für den Sport gibt es áuf den Seiten der schleswig-holsteinischen Landesregierung.

Wenn Fragen dazu aufkommen, wendet euch gerne an den Vorstand bzw an die Spartenleitung.