Trainerwechsel bei der SG Felde/Bredenbek II

Beim Heimspiel der SG Felde/Bredenbek II gegen TuS Bargstedt II am vergangenen Sonntag mit Endstand 1:1 stellte sich Kristof Kleyer als zukünftiger Trainer vor, nachdem Stephan und Christian Dalpiaz ihren Rücktritt zum Saisonende bereits Ende Februar angekündigt hatten.

Stephan Dalpiaz zieht sich aus beruflichen Gründen zurück. „Über meinen Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit erhalten an einem Lehrgang zur beruflichen Weiterbildung teilzunehmen. Leider wird mich dieser Lehrgang zeitlich derart in Anspruch nehmen, dass die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Fussball als Hobby, in der Position als Trainer, für mich in den kommenden zwölf Monaten nicht möglich sein wird.“, sagt der 40-Jährige. Sein fünf Jahre älterer Bruder Christian begründet seinen Rücktritt so „Für mich war die Co-Trainer Tätigkeit an meinen Bruder gebunden. Da ich parallel auch noch Trainer der B-Jugend bin, habe ich gemerkt dass es mir nicht immer möglich ist beiden Mannschaften gerecht zu werden.“

Das Trainerduo blickt zurück: „Die Saison steuert gerade auf die heiße Phase zu, hier ein Fazit zu stellen fällt doch schwer. Wir sind mit einer komplett neu zusammen gewürfelten Mannschaft in die Saison gestartet und von Anfang an war unser Ziel der Klassenerhalt. Aktuell sind wir im Soll, wollen unser Ziel aber schnellstmöglich erreichen.“

Auch nach dem Rücktritt der Brüder werden beide dem Fussball verbunden bleiben. „Denn ganz ohne Fussball geht’s nicht, sagt Stephan Dalpiaz. So kehre ich zum FC Süd Kiel zurück und schließe mich dort der „Alt-Herren“ Mannschaft an, in der Hoffnung dass meine knappe Zeit den einen oder anderen Einsatz zulässt. „Auch ich bleibe dem Fussball erhalten und werde im nächsten Jahr die A-Jugend der SG Felde/Bredenbek trainieren“, verspricht Christian Dalpiaz.

Das nächste Spiel der SG Felde/Bredenbek II findet bereits am Mittwoch, 5.April, um 19:15 Uhr zu Hause gegen den TSV Brekendorf statt.

Kristof Kleyer, 33 Jahre alt, stand mit 5 Jahren das erste Mal auf dem Platz. Nicht nur als Spieler bringt er viel Erfahrung mit. Er hat darüber hinaus sowohl Trainingseinheiten als auch Spiele in Vertretung geleitet.

Wann genau das erste Training unter seiner Regie laufen wird, steht noch nicht fest. Die Planungen dafür laufen. Für die aktuelle Saison wünscht sich Kleyer den Klassenerhalt. Das Ziel für die nächste Saison ist noch nicht absehbar. Erst einmal macht sich Kristof Kleyer auf die Suche nach einem Co-Trainer.

Wenige Tage zuvor gab es es bereits einen Trainerwechsel bei der 1. Herrenmannschaft. Auf Daniel Lechte folgt nun Thorsten Syben.